Skip to main content

15th roots lecture in economics am Mittwoch, den 15.05.2024 mit Peter Altmaier

20. März 2024

Einladung zur fünfzehnten "roots lecture in economics" mit Peter Altmaier, Bundesminister a.D.. Am Mittwoch, den 15.05.2024 findet im Rahmen der Veranstaltungsreihe "roots lecture in economics" in Zusammenarbeit mit dem Institut für Volkswirtschaftslehre und Ökonometrie ein Vortrag von Peter Altmaier, Bundesminister a.D. zum Thema "Nachhaltigkeit und Wohlstand - Gegensatz oder zwei Seiten derselben Medaille?" statt.

Die Veranstaltung beginnt um 18.00 Uhr und findet im Hörsaal 24, Vielberth-Gebäude am Campus der Universität Regensburg, Universitätsstraße 31, 93053 Regensburg statt. Im Anschluss findet ein Stehempfang mit der Möglichkeit zum gemeinsamen Austausch statt.

Eine kostenlose Anmeldung ist erwünscht unter roots-lecture.de.

Wir bedanken uns für die freundliche Unterstützung der Veranstaltung durch den IdW - Informationskreis der Wirtschaft in der Region Regensburg.

roots Meet'n'Greet auf der Maidult 2024

19. März 2024

Einladung zum roots Meet'n'Greet am 22. Mai 2024 um 18.00 Uhr im Rahmen der Regensburger Maidult. Wir möchten allen Mitgliedern, Freunden und Förderern unserer Fakultät,
die Möglichkeit zu einem fachlichen Austausch in einer zünftigen Atmosphäre geben. Der Anmeldeschluss ist bereits vorbei. Es sind aber noch wenige Restplätze vorhanden. 

Wer also noch Lust habt, meldet sich bitte (solange möglich) unter folgender Adresse verbindlich an:
https://eveeno.com/500396462 

Reservierungsgebühr trägt der Verein; Premium Mitglieder erhalten zusätzlich eine Biermarke gratis; freie Mitglieder sind herzlich willkommen.

 

Abschiedsvorlesung von Prof. Dr. Michael Dowling - Lehrstuhl für Innovations- und Technologiemanagement

18. Januar 2024

Einladung zur Abschiedsvorlesung von Prof. Dr. Michael Dowling, Lehrstuhl für Innovations- und Technologiemanagement an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Regensburg am  Mittwoch, den 19. Juni 2024 um 16.00 Uhr im H13 zum Thema "Co-opetition - 28 Jahre Forschung und Praxis"

Prof. Dr. Michael "Mike" Dowling, Lehrstuhl für Innovations- und Technologiemanagement an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Regensburg wird am Mittwoch, den 19. Juni 2024 um 16.00 Uhr im H13 seine Abschiedsvorlesung zum Thema "Co-opetition - 28 Jahre Forschung und Praxis" geben.

Prof. Dowling studierte an der University of Texas at Austin (Bachelor of Arts/Doctor of Philosophy in Business Administration) und an der Harvard University (Master of Science). Er war Research Scholar beim Internationalen Institut für Angewandte Systemanalyse in Laxenburg und Research Analyst bei McKinsey & Company in Düsseldorf. Nach seiner Promotion war Prof. Dowling von 1988-1994 als „Assistant Professor“ an der University of Georgia, USA, tätig und wurde dort 1995 zum „Associate Professor with Tenure“ befördert. 1990 war er Gastforscher an der Universität München und 1994 Gastprofessor an der Universität Erlangen-Nürnberg. 1995 erhielt er einen Ruf an die Universität Regensburg und wurde im Juli 1996 zum Inhaber des Lehrstuhls für Innovations- und Technologiemanagement ernannt.

(Quelle: Webseite des Lehrstuhls an der UR)

Die kostenlose Anmeldung zur Veranstaltung finden Sie im roots-lecture-Portal.

Regensburg Lectures in Sustainability mit Prof. Achim Wambach (ZEW)

08. Dezember 2023

Einladung zur Veranstaltungsreihe "Regensburg Lectures in Sustainability" der Universität Regensburg in Zusammenarbeit mit dem Green Office der UR und roots e.V. mit Herrn Prof. Achim Wambach, PhD, Präsident des Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW), am Mittwoch, den 24. Januar 2024 um 18.00 Uhr im Hörsaal 24, Vielberth-Gebäude am Campus der Universität Regensburg zum Thema "Klima muss sich lohnen - Ökonomische Vernunft für ein gutes Gewissen".

Am Mittwoch, den 24. Januar 2024 präsentieren die Universität Regensburg in Zusammenarbeit mit dem Green Office der UR und roots e.V. im Rahmen der neuen Veranstaltungsreihe "Regensburg Lectures in Sustainability" einen Vortrag von Herrn Prof. Achim Wambach, PhD, Präsident des Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW). Der Vortrag trägt den Titel „Klima muss sich lohnen - Ökonomische Vernunft für ein gutes Gewissen“.

Die Veranstaltung beginnt um 18.00 Uhr und findet im Hörsaal 24, Vielberth-Gebäude RWHG am Campus der Universität Regensburg statt.
Die kostenlose Anmeldung zur Veranstaltung finden Sie im roots-lecture-Portal.