Das roots-Team stellt sich vor

Mach mit im roots-Team

Sammle Erfahrung im Eventmanagement, Social-Media und Recruiting

Ressorts

• Mitglieder-Netzwerk

Die Kernaufgabe unseres Vereins stellt die Vernetzung der Studierenden, Professoren und Ehemaligen der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften dar. Um diese Vernetzung zu ermöglichen und auszubauen, bieten wir unterschiedliche Programme an, die das roots Orga-Team auf die Beine stellt. Eines unserer Projekte ist das TOP Alumni Programm. Dabei recherchieren wir über unterschiedliche Datenbanken und Medien nach Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, die an unserer Fakultät ihren Abschluss gemacht haben, um diese zu unserem Netzwerk einzuladen.
    Zur weiteren Förderung des Austausches haben wir eine neue Online-Plattform kreiert, die dafür sorgt, dass sich unsere Mitglieder untereinander kontaktieren können. Dort besteht nun die Möglichkeit selbst aktiv das Netzwerk zu fördern. Das roots Orga-Team hat diese neue Online-Plattform selbstständig gestaltet und verwaltet sie.

• Marketing

Das Ressort „Marketing“ ist für unsere Präsenz an der Hochschule verantwortlich. Wir gehen in Vorlesungen und stellen die Arbeit des roots Orga-Teams vor. Auch nach extern präsentieren wir uns, um auf die Veranstaltungen des Vereins aufmerksam zu machen. Für unsere Mitglieder verfassen wir vom Orga-Team regelmäßig einen Newsletter mit aktuellen Informationen zu unseren Tätigkeiten und Events sowie alles rund um die Universität und die Stadt Regensburg. Natürlich sind wir auf sämtliche Social Media Kanäle vertreten, erstellen Plakate und Flyer und bieten mit unserem Mentorenprogramm Studierenden die Möglichkeit mit Vertretern aus Wirtschaft und Forschung, sich optimal auf ihren zukünftigen Berufsweg vorzubereiten.

• Events

Bei vielen Veranstaltungen, die von und mit roots e.V. organisiert werden, stellen die ehrenamtlich tätigen Studenten in unserem Orga-Team ihr Geschick im Eventmanagement unter Beweis. Altkanzler Gerhard Schröder, Thilo Bode (internationaler Direktor von Foodwatch) oder auch Kardinal Reinhard Marx waren bereits zu Gast bei unseren Vortragsreihen „roots lecture in economics“ und „lecture in leadership powered by roots“. Die Verabschiedung der Absolventinnen und Absolventen der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften findet im Wintersemester im Konzertsaal H24 im Vielberth Gebäude statt. Mit Musik, Dekoration und einem anschließenden Sektempfang ist der Abend jedes Jahr ein voller Erfolg. Ganz exklusiv für unsere Premiummitglieder veranstalten wir im Sommersemester Weiterbildungsseminare mit ausgewählten Fachthematiken. Auch bei den Sommerfesten der Fakultät und Universität beteiligen wir uns mit einem Stand und einer Alumni Lounge. Immer zum Jahresende laden wir unsere Mitglieder zur Mitgliederversammlung und Weihnachtsfeier ein. Dort wird der Jahresabschluss präsentiert und im schönen Ambiente lassen wir das Jahr Revue passieren. Besonders wichtig sind bei der Organisation dieser Veranstaltung eigenständiges Arbeiten, Leistungsbereitschaft und Perfektion sowie Professionalität.

• Verwaltung

Im internen Bereich der „Verwaltung“ sind viele Tätigkeiten notwendig, um den Verein am Laufen zu halten. Die Finanzen müssen ordentlich geführt werden und im drei Jahresrhythmus ist eine Steuererklärung zu erstellen. Wichtig ist auch die Kontaktpflege über den Mailverkehr und die Planung von Aktivitätenzur Förderung der internen Kommunikation. Besondere Aufmerksamkeit gilt der Verwaltung der Mitgliederdaten. Diese werden vom Orga-Team sorgfältig gepflegt und auf Aktualität geprüft.Hier werden im besonderen Kontaktfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit und Engagement geförder.