Digital Lectures in Leadership mit Michael Balke

07. Juli 2021

Am Mittwoch, den 15. Juli 2021 um 18.00 Uhr präsentieren die "Leadership Group" und roots e.V. im Rahmen der Vortragsreihe "lectures in leadership" einen Vortrag von Michael Balke, Dirigent,  zum Thema Führung am Beispiel der Leitung eines Orchesters.

Jeder Orchestermusiker hört sein eigenes Instrument sowie die Instrumente seiner Nachbarn stärker - jeder hat somit einen subjektiv verfälschten Höreindruck. Der Dirigent gleich das aus. Und zwar nach Massgabe seiner Vorstellung davon, wie das Ganze am Ende klingen soll. Seine Aufgabe ist es, das Orchester dazu zu befähigen, eine Sinfonie oder eine Oper genau seinen Ansprüchen gemäß zu spielen. Er selbst aber spielt kein Instrument. Man könnte sagen, er managt "nur" das Gesamtergebnis. Aber was heisst "nur"?
Ein Orchester zu führen, ist eine Managementaufgabe mit Sofortrückmeldung. Die Ergebnisse erfolgreicher Leitung und Kommunikation werden sogleich hörbar. Was es braucht, um einen Klangkörper zur Exzellenz im Konzert zu führen, hat durchaus Parallelen zu ähnlich gelagerten Prozessen in Wirtschaft und Politik.

Michael Balke wurde in Braunschweig geboren und studierte Dirigieren am Cincinnati Conservatory of Music. Sowohl im Opern- als auch im Konzertrepertoire tätig, führen ihn Engagements regelmässig nach Europa, Asien und Amerika. So dirigierte er u.a. das Royal Stockholm Philharmonic Orchestra, Münchner Rundfunkorchester, Yomiuri Nippon Orchestra in Tokio und Sarasota Orchestra. Zuletzt war er in der Tchaikovsky Hall in Moskau, im Concertgebouw Amsterdam, in der Elbphilharmonie Hamburg, im Tokyo Metropolitan Theatre, an der Königlichen Oper Kopenhagen sowie bei einer Neuproduktion von Salome in Verona zu erleben. Von 2011 bis 2016 war er Stellvertretender GMD am Theater Magdeburg, seit der Saison 2018/19 ist er Erster ständiger Gastdirigent am Theater St.Gallen. In diesem Jahr debütiert er an der Semperoper in Dresden.
Michael Balke wird in seinem Vortrag das Thema Führung am Beispiel der Leitung eines Orchesters beleuchten.
(Quelle: www.michaelbalke.com/about-de)

Die Veranstaltung wird als "digital lecture" durchgeführt.  Für die Teilnahme benötigen Sie einen Internetbrowser und eine Internetverbindung.

Bitte registrieren Sie sich hier: https://www.roots-lecture.de/leadership

Die Zugangsdaten werden Ihnen dann per Email zugestellt.