roots e. V. organisiert im Laufe des Jahres verschiedene Events, die das universitäre Leben bereichern. Hierzu zählt die jährlich stattfindende Absolventenverabschiedung der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Regensburg. Des Weiteren ist der Verein am Sommerfest der Universität sowie der wirschaftswissenschaftlichen Fakultät präsent. Dazu zählten in den vergangenen Jahren eine Alumni-Lounge am Universitätssommerfest sowie Freizeit- & Gruppenaktivitäten am Fakultätssommerfest.

Mehrmals im Jahr finden auch die Lectures in Economics statt, bei denen Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens Vorträge zu relevanten gesellschaftspolitischen Themen halten. Zu den Referenten zählten unter anderem Bundeskanzler a. D. Gerhard Schröder, MdB Dr. Gregor Gysi sowie EKD-Ratsvorsitzender und Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern Heinrich Bedford-Strohm.

Speziell für Premiummitglieder bietet roots e.V. besondere Seminare zu wirtschaftswissenschaftlichen Themenbereichen an. Hierbei besteht die Möglichkeit, sich in exklusivem Rahmen weiterzubilden und seinen Wissenshorizont zu erweitern.